Drucken

Gesund und erfolgreich führen

am .

Warum Sie sich für Gesundheit entscheiden sollten. 

Gesundheit ist nicht nur ein hoher individueller Wert, sondern auch von erheblicher Bedeutung für ein "gesundes" Unternehmen. 

Gesund führen. Der Stellenwert steigt. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels erhält das Thema Arbeit und Gesundheit besondere Brisanz. Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, gut ausgebildete und effizient arbeitende Beschäftigte langfristig gesund zu erhalten. 

ABER: Viele Menschen haben das Gefühl, nicht bis zum Rentenalter durchhalten zu können. Europäische Befragungsergebnisse weissen darauf hin, das sich in Europa eine hohe Anzahl von Arbeitnehmern nicht in der Lage sehen, ihren Beruf bis zu einem hohen Alter von 60 Jahren auszuführen. Hinzu kommt die Sorge, dass die Häufigkeit psychischer Erkrankungen in den kommenden Jahren steigt. Tatsächlich nehmen in Deutschland seit Jahren psychische Erkrankungen am stärksten als Ursache für Arbeitsunfähigkeit zu. 

Dafür gibt es Wege und Möglichkeiten diese Themen anzugehen. Welche gesunde Selbstführung haben Sie als Führunsgkraft? Was Sie für sich tun können. 

Wir helfen Ihnen, Gesundheitskompetenz aufzubauen und Ihren Mitarbeitern in Sachen Gesundheit als Vorbild voranzugehen. Wir zeigen Ihnen wie Coachings und Seminare eine Hilfe sein können. Außerdem erhalten sie einzigartige Tipps und Werkzeuge mit Stress besser umzugehen. Warum - weil Sie verstehen was Stress an sich eigentlich ist.

Drucken

Anders denken - Kreative Potentiale entfalten

am .

"Unsere Art zu denken hat uns zu dem gebracht, was wir heute sind. Die gleiche Art zu denken wird uns aber nicht zu dem machen, was wir gerne sein würden!" Albert Einstein

Eine IBM Studie unter weltweit 1.500 CEOs kam kürzlich zu zwei interessanten Ergebnissen. Erstens geben die meisten Firmenlenker zu Protokoll, dass sich ihre Unternehmen in einer der wirtschaftlich herausforderndsten Phasen befänden. Zugleich erkennen die Chefs, dass das kreative Potential der eigenen Belegschaft die Hauptressource ist, um die anstehenden Herausforderungen optimal zu meistern.

Gerade der Zugriff auf die geistigen, kreativen Potentiale wird jedoch immer schwieriger, wenn Mitarbeiter zunehmend aufgrund von psychischer Erkrankungen ausfallen. Das belegt ein Blick in den aktuellen Stress Report und die Warnungen der World Health Organisation. Während die wirtschaftlichen Anforderungen steigen, wächst die Zahl der psychischen Krankheiten weiter. Eine Patentlösung für dieses Problem gibt es nicht.

Was wäre, wenn alle Mitarbeiter und Führungskräfte mehr von ihrem Potential entfalten würden? Würde das das Unternehmen stärken, die Mitarbeiter selbstbewusster machen?
Was wäre, wenn wir unsere inneren Intelligenzen natürlicher und bewusster annehmen und anwenden könnten? Würde das der Belegschaft ein Gefühl der inneren Verbundenheit mit sich selber und eine stärkere Bindung an das Unternehmen ermöglichen?
Was wäre, wenn die Geschäftsführungen das menschliche Potential von sich selbst bewusster und besser nutzen könnten? Wenn menschliche Grundbedürfnisse wie Wertschätzung, Verbundenheit, Kreativität als Leitmotive im Unternehmen gelebt werden könnten?

Drucken

Chancen

am .

Ein Vorwort und ein allgemeiner Überblick

Ich sehe es als eine der Chancen für die heutige Zeit sich den wandelnden Herausforderungen in allen Bereichen zu stellen, im privaten, beruflichen, sozialen, wirtschaftlichen, spirituellen und gesundheitlichen Bereich.

Es dreht sich alles um den Menschen, wirklich alles, denn er ist der Bezugspunkt in dem Ganzen, als Wirtschaftsfaktor für das Unternehmen, als Elternteil, Partner, Geschäftsführer, als Mensch und sich entwickelndes Individuum mit all seinen Fähigkeiten und Talenten und mit noch viel Entwicklungspotential für die Zukunft.

Drucken

Vision Gesundheit

am .

Eine Vision, die mich trägt, ist ein inneres und äußeres Umfeld (Arbeitsplatz, zu Hause, Schule...) zu erschaffen, das Mitarbeitern, Führungskräften, Lehrern, Schülern und Schulpersonal ermöglicht mehr von ihren Stärken, Qualitäten und Potentialen kennenzulernen, sich bewusster zu werden und diese dann zu verwirklichen. Wenn Menschen mit dem in sich verbunden sind, was natürlich in ihnen ist, ist Gesundheit nicht weit weg davon. Die Seminare, Coachings, Workshops und Behandlungen dienen dazu, diese Vision bei jeder Begegnung ein Stück realer werden zu lassen.

Einige Themen im Überblick

Umgang mit psychologischem & mentalem Stress. Werte- und lösungsorientiertes Denken erlernen. Für sich und im Team effektiveres Nutzen eigener Ressourcen und die Kraft der Gedanken kennenlernen und anwenden. „Behinderndes und problemorientiertes" Denken erkennen, benennen und umwandeln in werte- und lösungsorientiertes Denken. Emotionale Intelligenz, werte- und lösungsorientiertes Fühlen erlernen. Gesunde Nahrung oder Nahrung als Stress? Nahrung als Medizin, hilfreiche Tipps zum Thema Nahrung, Lebensmittel und Essen. Wasser als Stresskiller. Wassermangel als Ursache für Konzentrationsmangel. Kaffee und andere „Energiediebe", Zucker und andere Drogen.